Nick Brederlow ist Vizedeutscher Meister 2023

Am letzten Freitag (21.04.2021) starteten die halleschen Ringer und Ihre Trainer, Max Bartel und Michael Klemens, nach Frankfurt (Oder), um sich dort bis Sonntag mit den besten B-Jugendlichen von Deutschland im Freien Ringkampf zu messen. Mit vier Teilnehmern stellte der SV Halle den zahlenmäßig stärksten Verein von Sachsen-Anhalt. Die Jungs, Nick Brederlow, Gregor Wolf, Carlo Weist und Gregor Peisker fuhren sehr gut vorbereitet und hoch motiviert zu den nationalen Titelkämpfen.

 

Carlo (48 kg) erwischte ein schweres Los. Für ihn war leider nach zwei Niederlagen das Turnier zu Ende. Kopf hoch Carlo, weiterhin fleißig trainieren und auf ein Neues im nächsten Jahr!

 

Gregor P. (57 kg) ist erst seit einem knappen Jahr beim schönsten Sport der Welt und nutzte die nationalen Titelkämpfe, um Erfahrungen zu sammeln. Im ersten Kampf setzte er sich mit sehenswerten Stand- und Bodentechniken mit technischer Überlegenheit durch und konnte so seinen ersten Sieg bei einer Deutschen Meisterschaft erringen. Im folgenden Kampf musste er sich mit dem weitaus erfahreneren Ringer aus Eisleben messen. Trotz beherzter Beinangriffe unterlag er dem Sportler vom KAV dann deutlich. Auch den Gegnern im folgenden Vorkampf und dem Kampf um Platz 9 und 10 unterlag Gregor, zeigte aber weiterhin gute Ansätze und Einsatzbereitschaft. Der Abschluss mit Platz 10 stellt insgesamt eine gute Leistung dar.

 

Gregor W. (41 kg) musste sich im ersten Kampf gleich dem am Ende Drittplatzierten Sportler stellen. Nach einem Unentschieden zur Pause, verlor Gregor, trotz starken Kampfes, dann mit 2:6 Punkten.
Am zweiten Wettkampftag konnte er den folgenden Kampf dann nach Punkten für sich entscheiden. Im dritten Kampf traf er auf den späteren Deutschen Meister aus Kleinostheim und unterlag diesem deutlich. Im Kampf um Platz 9 und 10 konnte er dann an seine starken Vorkämpfe anknüpfen und bezwang seinen Gegner nach Punkten und erreichte mit Platz 9 einen versöhnlichen Abschluss.

 

Für Nick B. (41 kg) war nach dem Aushängen der Listen schon klar, dass er auf den starken Ringer aus Kleinostheim erst im Finale treffen kann. Mit dieser zusätzlichen Motivation sowie körperlich und mental top vorbereitet, startete er voller Zuversicht in das Turnier.  In seinen vier Vorkämpfen zeigt er seine Klasse und besiegte alle vier Vorrundengegner vorzeitig (2x Schultersieg, 2x technische Überlegenheit). Der Finaleinzug ließ die gesamte Landesauswahl (darunter auch der Landestrainer Martin Wölfer) jubeln. Etliche daheimgebliebenen Ringer, Eltern und Unterstützer des Vereins fieberten bei den Vorkämpfen mit und dem Finalkampf am Sonntag entgegen. Der Finalgegner war aus vergangenen Turnieren bestens bekannt und Nick wurde vom Trainerteam nochmals auf die Stärken des Gegners eingestellt. Leider stellte sich der Kleinostheimer noch als zu stark heraus, so dass er am Ende die Silbermedaille gewann!

 

Die Sportler und das Trainerteam konnten viele Eindrücke, Erfahrungen und Motivation für kommende Aufgaben von den Meisterschaften mitnehmen und werden diese auch an die jüngeren Sportler, die im Verein zu den Jugendlichen aufblicken, weitergeben.

 

Der Deutsche Vizemeistertitel in der B-Jugend 2023 für Nick Brederlow stellt ein super Ergebnis für den jungen Sportler selbst und auch für den Sportverein Halle dar (immerhin schon der zweite Vizemeister nach Oleg Bartel bei den Junioren 2023) und würdigt die gute Arbeit des gesamten Teams am Landesleistungsstützpunkt in Halle.

 

Herzlichen Glückwunsch an Sportler und Team!