Viel Edelmetall für unsere "Jungschen" beim 20. Maco Cup in Magdeburg-Sudenburg

 Letztes Wochenende, am frühen Sonntagmorgen, starteten 6 junge Kämpfer, gemeinsam mit Ihren Trainern und einigen Eltern zum Maco Cup nach Magdeburg. Das von Roter Stern Sudenburg ausgetragene Turnier, steht jährlich als feste Größe im Wettkampfkalender und sollte in diesem Jahr vor allem als Vorbereitung auf die schweren Turniere November und Dezember dienen.

 

Die 20. Auflage des Cups war mit 104 Teilnehmern in diesem Jahr eher klein gehalten, so dass die Ringerriege des SV mit viel Hoffnung auf Medaillen in das Turnier startete.

 

Für den leichtesten halleschen Sportler, Damian Friedrich, D/E-25 kg, war es der erste Wettkampf überhaupt. Dementsprechend aufgeregt war Damian auch. Zur Freude der ganzen Mannschaft konnte er die Matte in seinen allerersten Kampf als Schultersieger verlassen. Nach einer Niederlage und einem weiteren hart erkämpften Sieg, stand er im Finale um Platz 3, dass er trotz großem Kampfgeist nach Punkten verlor. Mit Platz 4, bei immerhin 9 Startern in seiner Gewichtsklasse, erzielte er aber ein super Ergebnis.

 

Für die halleschen Garanten auf Sieg, Nick Brederlow, D/E-27 kg, Gregor Wolf D/E-29 kg und Jay Rachui, D/E-38 kg, lief der Wettkampf perfekt. Nick besiegte seine 4 Gegner, ebenso wie Gregor seine 5 Gegner, alle vorzeitig mit sauberen Beinangriffen und konsequenten Schultersiegtechniken – Gold für beide. Auch Jay zeigte seine Klasse und besiegte souverän alle Gegner vorzeitig und erkämpfte sich Gold bei 7 Startern.

 

Arda Özüyaman, D/E-42 kg, tat sich da um einiges schwerer, und erkämpfte mit einem Sieg und zwei Niederlagen immerhin Bronze.

 

Ebenfalls Bronze erkämpfte Ivan Ognerubov, C/D-46 kg, der zwei Kämpfe siegreich bestreiten konnte, sich aber bei seiner zweiten Niederlage leicht verletzte.

 

Insgesamt kann der Wettkampf in Magdeburg wieder als Erfolg verbucht werden und die betreuenden Trainer haben viele Ansätze und Ideen für die nächsten Trainingseinheiten, insbesondere im technischen Bereich, so dass zuversichtlich Richtung Jahresende und die großen Turniere in Dresden und Jena geschaut werden kann.

 

Bericht: M. Klemens (SV Halle)

 

 

HTB-Ringer beim Maco-Cup erfolgreich!

 

Die SG HTB Halle war diesmal nur mit zwei Sportlern vertreten. Beide Sportler konnten aber durch gute Leistungen überzeugen. So musste Paul Altmann 5 Kämpfe absolvieren, bis sein erster Platz in der Gewichtsklasse bis 38Kg in der C-Jgd. feststand. Es war eine überzeugende Leistung von Paul an diesen Tag. Er gab in den gesamten Turnier nur zwei Punkte ab.

 

In der D-Jgd.bis 31Kg startete diesmal Florian Albert. Er überzeugte diesmal vorallem kämpferich. Florian belegte Platz zwei und konnte dabei sein gestiegenes Leistungsvermögen nachweisen. Leider unterlief ihn im Kampf um Platz eins nach 10:5 Führung ein Fehler und fand sich auf beide Schultern wieder. Daraus wird er lernen müssen.

 

Beide Sportler konnten nach den Geiseltal-Cup am 9.September in Braunsbedra eine deutliche Leistungssteigerung nachweisen.

 

 

 

Bericht: D.Hummel (HTB Halle)

 

 

Eine Chance für unsere Jüngsten

 

Viele unserer Aktiven hatten in Magdeburg ihr erstes großes Wettkampferlebnis mit dem Ringkampfsport. So reisten wir bewusst mit unseren Kleinen nach Magdeburg, um jeden eine Chance zu geben.

 

In diesem Jahr bekamen 104 Mitbewerber aus 13 Vereinen, in hart umkämpften Runden ihren Ehrgeiz und ihr Können zu zeigen. Einige unserer Jungen und Mädchen konnten sogar an die guten Kampfleistungen des Trainings anknüpfen, während andere nicht ihre Gegner, sondern leider sich selbst besiegten...

 

Aber wer nicht kämpft, kann auch nicht gewinnen... Und so können sich die Resultate unserer C-D, D-E-Jugendlichen dennoch sehen lassen:

 

 

 

Lennox Grasemann             Ak: D/E-Jugend – Gewichtsklasse bis 25 kg       Platz 3

 

Damian Friedrich                 Ak: D/E-Jugend – Gewichtsklasse bis 25 kg       Platz 4

 

Nick Brederlow                    Ak: D/E-Jugend – Gewichtsklasse bis 27 kg       Platz 1

 

Lea-Sophie Meye                  Ak: D/E-Jugend – Gewichtsklasse bis 27 kg       Platz 3

 

Gregor Wolf                          Ak: D/E-Jugend – Gewichtsklasse bis 29 kg       Platz 1

 

Florian Albert                        Ak: D/E-Jugend – Gewichtsklasse bis 31 kg       Platz 2

 

Mohammed Rasul                Ak: D/E-Jugend – Gewichtsklasse bis 31 kg       Platz 4

 

Jay Rachui                            Ak: D/E-Jugend – Gewichtsklasse bis 38 kg       Platz 1

 

Arslan Aliev                           Ak: D/E-Jugend – Gewichtsklasse bis 38 kg       Platz 3

 

Arda Özüyaman                   Ak: D/E-Jugend – Gewichtsklasse bis 42 kg       Platz 3

 

 

 

Demian-Jordan GrasemannAk: C/D-Jugend – Gewichtsklasse bis 27 kg      Platz 1

 

Khaled Rasul                         Ak: C/D-Jugend – Gewichtsklasse bis 31 kg       Platz 5

 

Niklas Muszalik                    Ak: C/D-Jugend – Gewichtsklasse bis 34 kg       Platz 4

 

Paul Altmann                        Ak: C/D-Jugend – Gewichtsklasse bis 38 kg       Platz 1

 

Ali Rasul                                Ak: C/D-Jugend – Gewichtsklasse bis 38 kg       Platz 10

 

Ivan Ognerubov                   Ak: C/D-Jugend – Gewichtsklasse bis 46 kg       Platz 3

 

Devon Altenburg                  Ak: C/D-Jugend – Gewichtsklasse bis 54 kg       Platz 4

 

Ali Ateah                                Ak: C/D-Jugend – Gewichtsklasse bis 58 kg       Platz 1

 

 

Bericht: R. Glöckner (TSG Halle-Neustadt)