Viele Erfahrungen und Medaillen am Doppelkampf-Wochenende in Heldrungen und Braunsbedra

Direkt aus dem laufenden Trainingsbetrieb heraus, stand für die jungen halleschen Ringer vom SV Halle und HTB, zu Beginn der neuen Saison und kurz nach Ferien und Urlaub, das erste Wettkampfwochenende an.

 

Die C- und D-Jugendlichen des SV Halle traten am Samstag, den 8. September, in Heldrungen und am Sonntag, den 9. September, in Braunsbedra an, um Wettkampferfahrung und Medaillen zu sammeln. Die B-Jugend des SV und des HTB standen nur am Samstag auf der Matte.

 

Eines sei vorab gesagt, sowohl Wettkampferfahrung als auch Medaillen wurden reichlich gesammelt.

 

Am Samstag, beim kleinen aber feinen 17. Werner-John-Gedenktunier in Heldrungen erreichten alle Sportler vom SV Halle und HTB vordere Plätze. Oleg Bartel (B, 54 kg), Salakh Dadaev (B, 46 kg), Ivan Ognerubov (C, 46 kg), Cecile Kresse (WS, 38 kg), Elias Bärnt (D, 50 kg) und Nick Brederlow besiegten alle ihre Gegner und holten sich Gold. Dragos Avornicu (B, 54 kg) und Julian Klemens (B, 42 kg) unterlagen jeweils einmal und sicherten sich mit weiteren Siegen Silber. Jay Rachui (D, 38 kg), Bronze und Gregor Wolf (D, 29 kg), 4. Platz, hatten es durch den Wechsel in höhere Gewichtklassen mit deutlich stärkeren Gegnern als in der Vorsaison zu tun und schlugen sich achtbar.

 

Mit insgesamt zehn teilnehmenden Sportlern, hatte der hallesche Übungsleiter, Michael Klemens, alle Hände voll zu tun, um alle Sportler auf den drei aufgebauten Matten zu betreuen. Dank der Unterstützung der mitgereisten Eltern, konnte die erforderliche Unterstützung für alle halleschen Ringer gewährleistet werden.

 

Die gemeinsam erzielte Medaillenausbeute, immerhin neun Medaillen, ergab rechnerisch einen zweiten Platz in der Vereinswertung. - Durchaus ein achtbares Ergebnis!

 

Am Sonntag ging es dann für einen Teil der Sportler zum wieder bestens organisierten und gut aufgestellten 10. Geiseltalcup in Braunsbedra. Waren es in Heldrungen hauptsächlich thüringische Vereine, standen am Sonntag zum Großteil Vereine aus Sachsen und Sachsen-Anhalt und Brandenburg auf der Matte.

 

Das mitgereiste Trainerteam Tjark Berger und Michael Klemens sah neben den großen, meist hart erkämpften Siegen, auch viele Kleinigkeiten im technischen und auch taktischen Bereich, die Ansätze für die nächsten Trainingseinheiten bieten.

 

Die trotz krankheitsbedingter Ausfälle, erkämpften vier Medaillen bei zehn Teilnehmern, vervollständigten das erfolgreiche Wochenende für die jungen Ringer des SV Halle.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Nick Brederlow (D, 27 kg) – 2. Platz

Gregor Wolf (D, 29 kg) – 2. Platz

Arda Özüyaman (D, 42 kg) – 2. Platz

Ivan Ognerubov (C, 46 kg) – 3. Platz

Jay Rachui (C, 38 kg) – 5. Platz

Cecile Kresse (C, 38 kg) – 6. Platz

 

Jetzt heißt es weiter fleißig trainieren, bis in zwei Wochen, beim MACO Cup in Magdeburg, wieder voll angegriffen wird.

 

Bericht: M. Clemens

 

 

Saisonauftakt 2018/2019

 

Braunsbedra – Der 10. Geiseltal Cup am 09. September 2018 gibt den Startschuss in die kommende Saison der anstehenden Liga- und Qualifizierungswettbewerbe für die nächsten Meisterschaften. Wie wichtig der Geiseltal Cup ist und das er zu einer festen Größe im Wettkampfkalender der Vereine gewurden ist, zeigt an diesen Wettkampftag das attraktive Teilnehmerfeld. Mit 18 Klubs und 167 Aktiven starteten an Wochenende auch die Top-Teams vom RV Thalheim, RVE Lugau und dem 1. Luckenwalder Sportclub als Titelverteidiger des Vorjahres und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

 

Uns erwartete zum Saisonauftakt mit den angereisten Spitzenvereinen gleich eine richtige Hausnummer. Waren wir in der letzten Saison noch unter den Top 5 der Vereine, mussten wir doch schnell erkennen wie hoch die Trauben in diesem Jahr hängen. Trotzdem wollten – und wollen – wir keine Punkte/Kämpfe von vornherein verschenken. Ganz im Gegenteil, damit am Ende etwas Zählbares für uns bleibt, müssen wir dringend Fehler abstellen und Taktiken ändern.

 

Rückblickend war es ein sehr heißes, tolles und ereignisreiches Wochenende, das unseren halleschen Vereinen so manch eine Überraschung bescherte. Dass wir auch 2017/2018 auf Medaillenkurs sind, belegen folgende Platzierungen:

 

Leon Weidner TSG Ha.-Neu. D-Jugend: bis 25 kg Platz 5

Nick Brederlow SV Halle D-Jugend: bis 27 kg Platz 2

Lea-Sophie Meye TSG Ha.-Neu. D-Jugend: bis 27 kg Platz 7

Gregor Wolf SV Halle D-Jugend: bis 29 kg Platz 2

Florian Albert SG HTB D-Jugend: bis 31 kg Platz 5

Niklas Paul Muszalik TSG Ha.-Neu. D-Jugend: bis 34 kg Platz 4

Mohammed Rasul TSG Ha.-Neu. D-Jugend: bis 34 kg Platz 8

Jay Rachui SV Halle D-Jugend: bis 38 kg Platz 5

Arda Özüyaman SV Halle D-Jugend: bis 42 kg Platz 2

Devon Altenburg TSG Ha.-Neu. D-Jugend: bis 54 kg Platz 3

Rashid Hamo TSG Ha.-Neu. C-Jugend: bis 27 kg Platz 1

Khalid Rasul TSG Ha.-Neu. C-Jugend: bis 31 kg Platz 5

Cecile Kreße SV Halle C-Jugend: bis 38 kg Platz 6

Paul Altmann SG HTB C-Jugend: bis 42 kg Platz 9

Ivan Ognerubov SV Halle C-Jugend: bis 46 kg Platz 3

Ali Ateah TSG Ha.-Neu. C-Jugend: bis 58 kg Platz 2

 

In der Gesamt-Vereinswertung belegte den 8 Platz der SV Halle, den 14. Platz die TSG Halle-Neustadt 1969 e.V. und die SG HTB Halle den 18. Platz.

 

 Bericht: R. Glöckner

Hier geht es zu den einzelnen Ergebnissen (Heldrungen)
Hier geht es zu den einzelnen Ergebnissen (Heldrungen)
Hier geht es zu den einzelnen Ergebnissen (Braunsbedra)
Hier geht es zu den einzelnen Ergebnissen (Braunsbedra)