Gold und Bronze für Oleg Bartel und Jay Rachui in Leipzig

Am 4. März fand in Leipzig das Heinz-Günsel-Gedächtnisturnier im freien und klassischen Ringkampf statt.
Neben anderen Sportlern aus der Saalestadt stand vom SV Halle lediglich Jay Rachui an diesem Sonntag hochmotiviert auf der Matte.
In erster Linie ging es darum, die eigene Position in seiner neuen Altersklasse zu bestimmen. Eine "unglückliche" Auslosung bescherte ihm dann natürlich auch gleich bärenstarke Gegner aus Sachsen im Pool. Aber Jay - aktueller Landesmeister - konnte aber trotz des Turniers vom Vortag nochmal die volle Leistung abrufen und zwei seiner Gegner (Vin Bräuer aus Thalheim und Iwen Negwer aus Lugau) nach hartem Kampf über die Punkte besiegen. Gegen Vin Bräuer, den sächsischen Vizelandesmeister stand Jay nun schon zum 3. Mal auf der Matte. Und auch diesmal gab es einen schönen, von beiden Seiten emotional aber fair geführten Kampf, den Jay am Ende nach vollen 4 Minuten dann doch klar mit 18:6 für sich entscheiden konnte. Gegen den Lugauer Negwer brauchte Jay lange 2 Minuten und 16 Sekunden bis zum 16:0 Sieg. Vor genau 1 Jahr auf selber Matte waren es noch 1 Minute und 11 Sekunden für einen 18:0 TÜ für Jay. Die Jäger sind ihm also auf der Spur. Jay tut gut daran, keinen seiner Gegner zu unterschätzen und leichtfertig und siegessicher in einen Kampf zu gehen. Ein Dank an dieser Stelle für die Unterstützung durch den mitgereisten Vater von Oleg Bartel, der - so es die Kampffolge zuließ - Jay aus der Trainerecke mit Zurufen und Tipps bei seinen Kämpfen unterstützte.
Jay ist einer der Medaillengarenten des SV und man kann auf seine weitere Entwicklung in der Jugend-D gespannt sein. Nächste Feuerprobe wird sicher der Rolandpokal am nächsten Samstag in Stendal.
Bericht: Rachui