Bartel und Dadaev beherrschen Konkurrenz

Für die Athleten des Leistungsstützpunktes in Halle ging es am vergangenen Wochenende in das sächsische Werdau. Anlass hierfür waren die diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften der B-Jugend und Junioren im freien Stil und griechisch-römischen Ringkampf.

 

Besonders hervorzuheben waren an diesem Wochenende die Leistungen von Oleg Bartel und Mokhmad Dadaev. Oleg konnte jedes seiner fünf Duelle vorzeitig für sich entscheiden und holte sich so absolut verdient die Goldmedaille. Besonders stark gestaltete er dabei den Kampf gegen „Angstgegner“ Sean Knauerhase aus Berlin, dem er sicher seinen Stil aufzwang und am Ende sogar noch einen Schultersieg feiern konnte. Mokhmad blieb ebenso ohne Niederlage und zeigte in seinen drei Begegnungen eine souveräne Leistung, die ebenfalls mit Gold belohnt wurde.

 

Julian Klemens schrammte dieses Mal nur knapp an einer Medaille vorbei. Nach nur einer Vorrundenniederlage gegen den späteren Gewinner Ibrahim Galamatov aus Greiz stand er im Finale um die Bronzemedaille dem Berliner Felix Liedtke gegenüber. Hier fand er leider nicht zu seinem Kampfstil und verlor auf Schultern, wobei sich für das gesamte Turnier mit je zwei Siegen und Niederlagen, ein gutes Ergebnis festhalten lässt.

 

Auch Trainingskamerad Illarion Altenburg musste zwei Niederlagen hinnehmen, jedoch beide bereits in der Vorrunde. Nach seinem Auftaktsieg gegen Max Lamitschka aus Lübtheen, stand er seinem Dauerrivalen Siyad Evloev aus Hamburg gegenüber. Konnte der junge Hallenser das letzte Aufeinandertreffen der beiden noch knapp für sich entscheiden, so musste er dieses Mal die vorzeitige Schulterniederlage hinnehmen. Im anschließenden Kampf gegen den Berliner Juri Ceban blieb es bis zum Abpfiff spannend, wobei hier beim Stand von 10 zu 10, der Sieg aufgrund der letzten Wertung in die Bundeshauptstadt ging. Mit einem abschließenden Sieg im Kampf um Platz 5 beendete Illarion das Turnier, wobei dieses Ergebnis sicherlich nicht das Maximum seiner Leistungsfähigkeit darstellt.

 

Trotz hohen Einsatzes konnte auch Mokhmad-Salakh Dadaev nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Nach einer Niederlage gegen Islam Yakhuaev aus Luckenwalde stand er Hamzat Nazarov aus Halle-Neustadt im internen Stadt-Duell gegenüber. Auch hier kämpfte er gut mit, dennoch blieb ihm durch viele kleine Fehler am Ende nur das Nachsehen. In der abschließenden Begegnung um Platz 5 gegen Imam Agaev aus Hamburg setzte er immer wieder starke Akzente, jedoch reichte es auch hier nicht zum Sieg. So beendete er das Turnier trotz vieler guter Aktionen und einer Menge Kampfgeist nur auf Platz 6, da er sich durch viele kleine individuelle Fehler an diesem Tag selbst im Weg stand.

 

Für Dragos Avornicu lief an diesem Wettkampftag nichts wie geplant. Nach einer knappen Punkt- und einer unnötigen Schulterniederlage schied er aus dem Turniergeschehen aus und beendete den Wettkampf auf Platz 9.

 

Insgesamt lässt sich anhand des Turniers eine gute Leistung für die Hallenser Athleten attestieren, wobei mit größerer Konzentration und Kampfgeist auch bessere Ergebnisse möglich gewesen wären. So stimmen die Medaillen von Oleg und Mokhmad zwar zuversichtlich, jedoch bleibt gerade aufgrund der Ergebnisse von Julian und Illarion noch ein kleiner Wehmutstropfen. In den nächsten Trainingseinheiten bis zur Landesmeisterschaft am 10.02. in Halle, wird daher noch viel Arbeit notwendig sein, um dort alle Athleten in Bestform an den Start zu bringen.